Aktuelle Neuigkeiten

Zwei neue QS – Verfahren in Planung

1.QS-Verfahren Schizophrenie:

IQTIG sucht ambulante und stationäre Leistungserbringer für Machbarkeitsprüfung


Das IQTIG wurde beauftragt, ein Qualitätssicherungsverfahren zur „Versorgung von volljährigen Patienten und Patientinnen mit Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen“ zu entwickeln. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung dokumentationsbasierter Qualitätsindikatoren. Diese sollen nun in einer Machbarkeitsprüfung erprobt werden. Für diese Prüfung werden bis zum 30.06.21 Teilnehmer gesucht.

Nähere Informationen:
https://iqtig.org/aktuell/news/qs-verfahren-schizophrenie-iqtig-sucht-ambulante-und-stationaere-leistungserbringer-fuer-machbarkeitspruefung/

2. QS-Verfahren Entlassmanagement:

Das IQTIG wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) damit beauftragt, ein QS-Verfahren zum Thema Entlassmanagement zu entwickeln.


Qualitätsindikatoren für dieses Verfahren sollen sowohl auf Grundlage der von den Leistungserbringern an die gesetzlichen Krankenkassen übermittelter Sozialdaten als auch aus einer Patientenbefragung entwickelt werden. Die Qualität des Entlassmanagements soll also auch aus der Sicht von Patientinnen und Patienten abgebildet werden, insbesondere solchen mit einem vordringlichen Bedarf für ein Entlassmanagement. Für die Durchführung eines Standard-Pretests hatte das IQTIG jüngst, bis zum 04.06.21, Teilnehmer gesucht.

Nähere Informationen:
https://iqtig.org/aktuell/news/qualitaetssicherung-zum-entlassmanagement-voll-und-teilstationaere-einrichtungen-zur-teilnahme-an-der-erprobung-zweier-frageboegen-fuer-patientenbefragung-gesucht/

Zurück